SOMMERAKADEMIE WÜRZBURG
Malerei / Zeichnung / Fotografie

Ehemalige Dozenten

Diese Kursleiter lehren nun nicht mehr an unserer Akademie in Hattingen. Wir bedanken uns für eine wunderbare Zeit, eine harmonierende Zusammenarbeit und vor allem viele schöne Erinnerungen.

Teacher

Andreas Noßmann
Figurativ, Portrait, Zeichnen

Andreas Noßmann ist vor allem bescheiden, im Rampenlicht fühlt er sich nicht wohl. Er ist charmant, höflich und ausgesprochen hilfsbereit. Dabei ist er voller Witz. Der Schalk sitzt ihm im Nacken. Zeichnen, ist seine Passion. Über Kunst und was Kunst ist, redet er nicht gerne, weil er sich nicht als Künstler fühlt. Das muss er auch nicht. Seine Kursteilnehmer schätzen sein enormes Wissen und die Gabe, dieses gekonnt und mit Leichtigkeit an sie weiterzugeben. Abends kann man mit Andreas Noßmann gemütliche Stunden bei einem Glas Wein verbringen.

Teacher

Anette Leutloff
Landschaft, Architektur, Menschen

Anette Leutloff hat durch reinen Zufall das Urban Sketching entdeckt: Die Leidenschaft hat sie seitdem nicht mehr losgelassen. Als Dozentin möchte sie die Angst vor der Perfektion und dem leeren Skizzenbuch nehmen und dafür den Spaß am Entstehen, an der lockeren Linie, am Sketchen selbst weitergeben. Den Reiz für das angeblich „Unperfekte“ wecken, das oft spannende, individuelle Ergebnisse in jedem Stil hervorbringt.

Teacher

Angelika Biber
Abstrakt, Acryl, Mischtechnik

Angelika Biber unternimmt gerne Reisen durch die ganze Welt, dabei hat sie nur minimales Handgepäck dabei. So kommt es durchaus vor, dass nach einem ausufernden Pinsel-Einkauf auf dem Nachtmarkt von Hong-Kong der Rucksack Übergewicht bekommt... Kursteilnehmern begegnet sie auf einer ganz persönlichen Ebene und kommuniziert stets auf Augenhöhe. Als Designerin und Pädagogin bringt sie viel Erfahrung mit, die sie Gästen weitergibt. Mit ihrer sympathischen Art schafft sie sofort “Wohlfühlatmosphäre”. Hier finden Teilnehmer viel Raum zum Ausprobieren und zum freien Arbeiten!

Teacher

Anita Hörskens
Abstrakt, Acryl, Landschaft

Mit Leichtigkeit und in klaren, verständlichen Worten gibt Anita Hörskens ihren Erfahrungsschatz an die Teilnehmer weiter. Sie vermittelt eine Vielzahl maltechnischer Möglichkeiten und veranschaulicht technische Raffinessen an praktischen Beispielen. Ihre Begeisterung für verschiedene Wege in die Abstraktion und die Kombination unterschiedlicher Techniken ist ansteckend und inspirierend. Mit ihrer aufgeschlossenen und sympathischen Art schafft sie eine Wohlfühlatmosphäre in ihren Kursen.

Teacher

Danny Hawk
Urban Sketching, Architektur, Landschaft

Der gebürtige Amerikaner Danny Hawk sammelt Landkarten. Auf einer über 2m breiten Weltkarte markiert er jedes Fleckchen Erde, das er bereist hat (über 40 Länder) oder noch besuchen will. Irgendwann wollte er mehr von seinen Reisen mitbringen als unzählige schnelle Schnappschüsse. Das war der Moment in dem der Reisende Danny Hawk zum Urban Sketcher Danny Hawk wurde. Kursteilnehmer haben einen wunderbaren Gesprächspartner in Danny Hawk. Ganz gleich, ob es um Sprache, Kultur oder Politik geht: Er freut sich schon vor jedem Kurs auf den Austausch mit seinen Mitzeichnern.

Teacher

Dieter Wystemp
Abstrakt, Acryl, Landschaft

Durch seine begeisternde und humorvolle Art möchte Dieter Wystemp in jeder Gruppe eine positive Grundstimmung vermitteln. Es ist ihm wichtig, den Teilnehmern die Angst von dem weißen Blatt Papier zu nehmen und Freude am Prozess des Aquarellierens zu entwickeln. Ganz nach dem Motto von Bob Ross „there are no mistakes, only happy accidents“ zeigt er, dass ein „falscher“ Strich oder Farbe nicht zwangsläufig das Zerreißen des Bildes bedeutet.

Teacher

Elena Romanzin
Acryl, Portrait, Zeichnen

Elena Romanzin beherrscht nicht nur das Handwerk der Malerei, sie teilt dieses Wissen auch bereitwillig mit ihren Schülern. Auf einfühlsame Art und Weise holt sie ihre Kursteilnehmer bei ihren individuellen Vorkenntnissen ab und begleitet sie dann bei ihrer malerischen Entwicklung. Ihre Energie und die Begeisterung für die Malerei sind ansteckend. Ihre Betreuung ist individuell akzentuiert und einfühlsam. Am Schluß überrascht sie jeden einzelnen Teilnehmer damit, wozu er fähig ist.

Teacher

Gabriele Templin-Kirz
Acryl, Aquarell, Landschaft, Wasser-Wolk...

Im normalen Leben eher ruhig und zurückhaltend, wird Gabriele Templin-Kirz emotional, wenn es um die Malerei geht. Die Freude am genauen Hinschauen, Begreifen und Umsetzen vermittelt sie mit Herz und Empathie. Sensibilität für Nuancen und der Mut, locker ans Werk zu gehen, geben den Teilnehmern die Sicherheit, genau die Unterstützung zu erhalten, die sie brauchen. Gabriele Templin-Kirz schafft eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre, die dann auch wieder entspannend, heiter und locker ist. Nach der Arbeit freut sie sich auf ein gemütliches Beisammensein mit ihren Gästen.

Teacher

Heide Eggermann
Fotografie, Architektur, Landschaft

Heide Eggermann ist ein positiver und neugieriger Mensch. Ihrem Leben hat sie immer wieder spannende Wendungen gegeben. Nach der Arbeit als Ingenieurin gründete sie mit ihrem Mann das klassische Spielwarengeschäft „Hampelmann“ in Würzburg. Über die Beschäftigung mit Musik und Malerei kam sie schließlich zur Fotografie. Hier hat sie ihre Berufung gefunden. Sie ist Mitglied im BBK (Berufsverband Bildender Künstler) und gibt ihr Wissen in Kursen und Workshops weiter. Es begeistert sie, Ideen und Wissen mit anderen zu teilen und während sie mit sich selbst oft ungeduldig ist, begegnet sie Teilnehmern ruhig, ausgeglichen und zugewandt.

Teacher

Hilla Baecker
Fotografie, Grundlagen, Landschaft, Natu...

Hilla Baecker versteht es, sich mit ihren Kursteilnehmern zu identifizieren, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Mit ihrer freundlichen und kompetenten Art vermittelt sie eine persönliche fast schon freundschaftliche Atmosphäre in ihren Kursen. Bei ihr braucht man nicht unbedingt die Mega-Kameraausrüstung - der "Knipser" wird von ihr mit dem gleichen Respekt behandelt wie der Teilnehmer mit der Profikamera. Denn Hilla Baecker ist Fotografin aus Leidenschaft, was man ihr anmerkt, sobald sie eine Kamera in den Händen hält. Ihr Motto: Mehr Praxis - weniger Theorie.

Teacher

Ian Fennelly
Urban Sketching, Architektur, Menschen

Die urbane Umgebung hat Ian Fennelly schon immer fasziniert, er liebt die Atmosphäre einer belebten Stadt. Er malt ziemlich schnell und locker, aber der Malprozess muss insgesamt in einem sehr präzisen Kontext stattfinden – wie ein Rahmen, der das Bild hält. Inspirationen für seine Werke sammelt der Künstler, indem er viele Orte besucht und dort Zeit verbringt, neue Menschen trifft und die Umgebung auf sich wirken lässt.

Teacher

Jan Philipp Schwarz
Urban Sketching, Architektur, Menschen

Fokussiert und engagiert - das ist die eine Seite des Jan Philip Schwarz. Zwei Ausbildungsgänge in England und Hamburg hat er absolviert, das Engagement im Berufsverband war für ihn selbstverständlich, wie auch seine langjährige Tätigkeit als Dozent. Daneben gibt es die andere, die private Seite von Jan Philipp Schwarz: den Vater, den Urban Sketcher, den Reisenden. In seinen Kursen bringt er humorvoll private und professionelle Erfahrungen ein. Anfänger und Fortgeschrittene werden gefördert und gefordert. Der Spaß am gemeinsamen Zeichnen steht an erster Stelle. Praktische Tricks unterstützen lockeres und mutiges Arbeiten.

Teacher

Karin Gorgas
Aquarell, Architektur, Landschaft

Karin Gorgas’ Gegenpol zum Beruf als Juristin ist die Malerei. Dem juristischen Perfektionismus und seiner Detailverliebtheit setzt sie die scheinbar spontane und lockere Malweise entgegen, die den aquarelltypischen Zufälligkeiten bewusst Raum lässt. In ihren Kursen ist ihr wichtig, dass sich Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen aufgehoben und gut betreut fühlen. Sie versucht, jeden dort „abzuholen“, wo er steht, und ihm die Technik zu vermitteln, mit der er seine eigene Handschrift entwickeln kann. Der enge Kontakt zu ihren Teilnehmern und eine gute Atmosphäre in der Gruppe sind ihr ein Bedürfnis.

Teacher

Martin Timm
Abstrakt, Architektur, Fotografie, Grund...

Martin Timm – ebenso charmant wie belesen und gelegentlich philosophisch – überzeugt er seine Gäste durch eine mitreißende Art, die die Teilnehmer seiner Kurse motiviert. Als begnadeter Pädagoge vermittelt er Gästen nicht nur bereitwillig sein künstlerisches Wissen, sondern auch seine Liebe zur Natur und seine Faszination für geschichtliche Zusammenhänge. Martin Timm sucht Herausforderungen, in seiner künstlerischen Arbeit genauso wie in der Arbeit mit den Kursteilnehmern. Als durchsetzungsstarker Mensch ist er gewöhnt, seine Gäste bestimmt und direkt anzuleiten.

Teacher

Michael Bajer
Abstrakt, Acryl, Landschaft

Michael Bajer liebt die Malerei und das Draußen-Sein. Seit er denken kann, verbringt er seine Zeit am liebsten an der frischen Luft oder mit der Malerei. Mit der Pleinair Malerei kann er daher seine zwei größten Leidenschaften gleichzeitig ausleben. Gute Laune bekommt er vor allem von schönem Wetter, einer guten Tasse Kaffee, aber auch bei entspannten Tagen im Atelier. Seine besonnene Art hilft ihm dabei, die Teilnehmer seiner Kurse zu fördern und durch konstruktive Kritik zu motivieren.

Teacher

Nicolas van Ryk
Fotografie, Reise, Street

Seine zahlreichen Reisen –mittlerweile 51 Länder auf 5 Kontinenten – haben Nicolas van Ryk geprägt. Im Besten Sinne des Wortes ist er weltoffen für alles, was ihn umgibt. Als erfahrener Dozent möchte er in seinen Kursen neben technischem Know-how vor allem vermitteln, dass man bei der Fotografie von Menschen lernen muss, den Bruchteil einer Sekunde zu nutzen, der zwischen Posieren und Verweigern des Portraitierten liegt. Genauso muss man lernen zu wissen, was man will.

Teacher

Renate Linnemeier
Abstrakt, Acryl, experimentell, Mischtec...

Renate Linnemeier ist warmherzig und vermittelt Geborgenheit. Die Atmosphäre in ihren Kursen ist freundschaftlich. Sie versteht sich als liebevolle Gastgeberin und Begleiterin auf dem eigenen künstlerischen Weg. Linnemeier hat das Talent, sich ganz auf Ihre Kursteilnehmer einzustellen und jeden individuell mit viel Einfühlungsvermögen anzuleiten. Dabei vermittelt sie mit großer Freude ihr breites Wissen, überrascht immer wieder mit neuen Techniken und Ideen und nimmt gekonnt Ängste und Blockaden. Gerne lässt sie den Arbeitstag mit einem geselligen Abend ausklingen.

Teacher

Sabine Ziegler
Aquarell, Architektur, Landschaft, Natur...

Ihre Leidenschaft für die Malerei, insbesondere für das Aquarell, ist die Antriebsfeder für Sabine Ziegler. Es ist ihr eine Freude, dies an ihre Kursteilnehmer weiterzugeben, in ihnen ein kleines Feuer zu entfachen und dies zum Lodern zu bringen. Mit viel Sensibilität für den einzelnen Kursteilnehmer, sowie Geduld und Humor lässt sie in den Kursen eine lockere und ungezwungene Atmosphäre entstehen. Im Vordergrund steht die Freude am Schaffen.

Teacher

Sigrid Artmann
Abstrakt, Acryl, Kalligrafie, Mischtechn...

Sigrid Artmann ist selbstbewusst und voller Energie. Vor allem begeistert sie sich für Schrift und Kunst. Ihre Leidenschaft für das Gestalten gibt sie gerne weiter. So springt in ihren Kursen schnell der Funke über. Der Austausch untereinander ist ihr wichtig. Das ist für die Gruppe, aber auch für sie selber sehr inspirierend. In ihren Kursen wechseln sich gerne wilde Freiheit im kreativen Tun mit einem konzentrierten Üben und Verfeinern der eigenen Ausdrucksformen ab. Dieser Kontrast zwischen Ruhe und Bewegung machen ihre Kurse – und das Leben – so spannend.

Teacher

Szilard Huszank
Aquarell, Landschaft

Szilard Huszank ist schon im Kindesalter durch seine künstlerischen Fähigkeiten aufgefallen. Durch die Förderung seines damaligen Kunsterziehers, war sein beruflicher Weg schon früh von Entschlossenheit geprägt. Malereistudiengänge in Budapest, Nürnberg und Marseille haben seine Entscheidung bestätigt und seine Perspektive bezüglich der aktuellen zeitgenössischen Tendenzen erweitert. Mit großer Hingabe gibt er seinen Studenten und Schülern diese Erfahrungen weiter, wobei er den Schwerpunkt eher auf den Weg als auf das Ziel legt.

Teacher

Ulrike Walther
Aquarell, Architektur, Landschaft, Skizz...

„Aquarell zu malen ist wie frisch verliebt zu sein“ und genau diese sinnliche Freude möchte Ulrike Walther an ihre Kursteilnehmer weitergeben. Ihre charmante, warmherzige und einfühlsame Art hilft ihr dabei, auch Anfängern die Angst vor dem ersten Pinselstrich zu nehmen. Nicht nur die Architektur begeistert Ulrike Walther schon aufgrund ihrer fundierten Ausbildung, sondern genauso Ihre Liebe zur Natur.